Zeichnung zeigt Bertha von Suttner

Es präsentieren Kulturverein SABA in Kooperation mit der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten:

Bertha von Suttner

Ein Lebensbild von Helmut Korherr

Rezitation: Ulli Fessl
Aufnahme: Pour Digital Creations

Szenische Lesung

Ein Großteil der Bevölkerung sieht Bertha von Suttner nur als ehrwürdige Matrone und unermüdliche Streiterin für den Weltfrieden. Das war sie natürlich auch - aber ihr Leben war außerdem noch sehr facettenreich und außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht. Diese mehr oder weniger unbekannten Seiten der Nobelpreisträgerin gilt es im literarischen Lebensbild "Bertha von Suttner" aufzuzeigen. Also wird nicht ausschließlich ihre allseits gewürdigte Tätigkeit in der Friedensbewegung behandelt - sondern auch ihr Kampf gegen den Antisemitismus, ihr Ringen um Emanzipation und vor allem ihre Verarbeitung von Glück und Leid im zwischenmenschlichen Bereich.

Als Motto dienten ihr ja bekanntlich vier "F": Friede, Freude, Freiheit, Frauenrecht!

Hier das Video in neuem Fenster laden:
Suttner 2021  - Link
Suttner 2021  - Link

Download Video Small: Suttner 2021 (360p)
Download Video Medium: Suttner 2021 (720p)
Download Video HD: Suttner 2021 (1080p)

-----

⚑ Eine Veranstaltung des Kulturvereins Saba in Zusammenarbeit mit der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten.


Die Bertha von Suttner Privatuniversität versteht sich als Entwicklungsraum für die Gesellschaft der Zukunft. Mit ihrem aktiven Engagement für Frieden, Dialog und Inklusion ist die visionäre Aktivistin und Denkerin Bertha von Suttner Namenspatin und Inspirationsfigur für die Universität. Zu einem Zeitpunkt, als Frauen noch nicht studieren durften, engagierte sie sich für Gleichberechtigung, forderte das Wahlrecht für Frauen und bekämpfte festgefahrene Rollenbilder. Die Bertha von Suttner Privatuniversität knüpft an diese Prämissen an und stellt die Themen Psychotherapie, Soziales, Pädagogik und Wirtschaft ins Zentrum ihrer Lehre und Forschung und den Menschen in den Mittelpunkt aller Überlegungen und Aktivitäten.

www.suttneruni.at

-----

Logos des ZukunftsFonds der Republik Österreich, des Dachverbands BasisKultur Wien und des Bundeskanzleramtes Österreich - Bereich Kunst und Kultur
Mit freundlicher Unterstützung durch den Zukunftsfonds der Republik Österreich, Basis.Kultur Wien und das Bundeskanzleramt.

-----